Bakhmut

 

"Russland verfügt über mehrere rivalisierende Armeen und Milizen, die sich alle gegenseitig hassen, aneinander vorbei arbeiten und sich weigern, miteinander zu kommunizieren.

Es gibt kein starkes zentrales Kommando. Jede Gruppe hat ihre eigene Agenda. Wagner will die Lorbeeren für die Einnahme von Bakhmut einheimsen und Prigozhin muss Schoigu einen Erfolg vor die Nase setzen. In der Zwischenzeit ist Schoigu nicht sonderlich motiviert, diese Flanken zu halten, denn wenn sie fallen, ist Wagner weg vom Fenster. Und nun hat Schoigu offenbar Truppen entsandt, um zu versuchen, die Einnahme von Bakhmut für sich zu verbuchen, indem er die letzten Stadtblöcke abriegelt.

Das Einzige, was zählt, ist die Symbolik, nicht die tatsächlichen Erfolge. Prigoschin kümmert sich nicht um die Probleme an den Flanken, weil er kein Interesse daran hat, Bakhmut zu halten. Er hat selbst zugegeben, dass "das Dorf Bakhmut keine strategische Bedeutung für das weitere Vorrücken nach Westen hat". Er hat wiederholt erklärt, dass Wagner eine offensive Gruppe ist. Er ist nicht für die Verteidigung zuständig. Sobald er also die letzten verbleibenden Blöcke einnimmt, wird er einen glorreichen Sieg verkünden, Putin wird etwas haben, womit er zu Hause prahlen kann, und alle können mit dem Finger auf den anderen zeigen, wenn niemand die Verteidigung hält".

DailyKos

Print Email